Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burow, Olaf-Axel; Hoyer, Timo |
---|---|
Titel | Schule muss nicht bitter schmecken. Glück als unterschätzte Dimension der Ganztagsschule. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 48-57
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2011 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88854 |
Schlagwörter | Pädagogik; Positives Denken; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Glück; Philanthropie; Globalisierung |
Abstract | [Die Autoren] können zeigen, inwieweit die Auseinandersetzung mit Glück aus den Bildungsideen der Pädagogik verschwunden ist und beschreiben, wie mit Hilfe wertschätzender Schulentwicklung die "Weisheit der Vielen" vor Ort freigesetzt und eine Erweiterung des Horizonts erfolgen kann. Darüber hinaus plädieren [sie] für eine flächendeckende Einführung von "Glück" als Schulfach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |