Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittwer, Jörg
TitelDiscussion: Conditions, processes, and effects of private tutoring.
QuelleIn: Journal for educational research online, 6 (2014) 1, S. 124-138Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-6671
URNurn:nbn:de:0111-opus-88445
SchlagwörterMethodologie; Lernen; Lerninhalt; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsform; Unterrichtsfach; Forschungsstand; Bedingung; Diskussion; Effektivität; Konzeption; Wirkung
AbstractNachhilfe ist ein zunehmend wichtiges Thema in der pädagogischen Forschung. Das vorliegende Themenheft stellt empirische Arbeiten vor, die sich mit verschiedenen Aspekten von Nachhilfe befassen und dadurch zu einem besseren Verständnis über dieses facettenreiche Phänomen beitragen. Dieser Artikel beginnt mit einer Diskussion von konzeptuellen, methodologischen und praktischen Unterschieden zwischen den vier Studien des Themenhefts (Brehm & Silova, 2014; Guill & Bos, 2014; Ireson & Rushforth, 2014; Lambert & Spinath, 2014). Dann folgt eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der vier Studien. Hierzu werden drei unterschiedliche Facetten der Nachhilfe, nämlich Bedingungen, Prozesse und Effekte, beleuchtet. Schließlich werden einige Richtungen für zukünftige Forschung dargestellt, die sich auf die konzeptuelle Klärung des Konstrukts der Nachhilfe, auf die Untersuchung von Faktoren, die Nachhilfe wirksam machen, und auf den Vergleich von Nachhilfe mit anderen Formen instruktionaler Unterstützung beziehen. (DIPF/Orig.).

Private tutoring is an increasingly important topic in educational research. To advance our understanding of private tutoring, this special issue brings together empirical work on important aspects of this multifaceted phenomenon. This article begins with a discussion of conceptual, methodological, and practical differences between the four studies in this special issue (Brehm & Silova, 2014; Guill & Bos, 2014; Ireson & Rushforth, 2014; Lambert & Spinath, 2014). Then, a summary of the most important findings obtained in the four studies sheds light on three different facets of private tutoring, namely on conditions, processes, and effects. The conclusion addresses some directions for future research on private tutoring, including the conceptual clarification of the construct of private tutoring, the examination of factors that make private tutoring effective, and the comparison of private tutoring with other forms of instructional support. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal for educational research online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: