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Autor/inHackl-Schuberth, Karin
TitelDen Pflichtschulabschluss "erwachsenengerecht" nachholen. Mehr Anschluss durch Abschluss?
Mehr Anschluss durch Abschluss?
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2014) 21, S. 13/1-8Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-88095
SchlagwörterKompetenzmessung; Schulpflicht; Pflichtschule; Qualifizierender Hauptschulabschluss; Arbeitsmarktchance; Berufsbild; Erwachsenenbildung; Österreich
AbstractDas neue Bundesgesetz über den Erwerb des Pflichtschulabschlusses ermöglicht es Erwachsenen, kostenlos den Pflichtschulabschluss nachzuholen - und das in entsprechender, "erwachsenengerechter" Form. Der vorliegende Beitrag legt zunächst die sogenannte "Initiative Erwachsenenbildung" dar und geht danach einen Schritt weiter: Die Autorin fragt, ob die erfolgreiche Teilnahme an einem "Hauptschulabschlusskurs" aus Sicht der AbsolventInnen ihre Chancen am Arbeitsmarkt wirklich erhöht und ob sie in der Folge ihre angestrebten Aus- und Weiterbildungswünsche erfüllen können. Hierfür werden Segmente einer Masterarbeit aus dem Jahr 2013 zitiert, in deren Rahmen 72 TeilnehmerInnen des Hauptschulabschlusskurses an der VHS-Meidling zwischen April 2006 und Juni 2011 bezüglich ihrer Anschlussperspektiven befragt wurden. (DIPF/Orig.).

The new federal law on completing compulsory education enables adults to complete their compulsory education later in life at no costs - and in a suitable, "adult-friendly" way. The present article starts out by outlining the Austrian Adult Education Initiative (Initiative Erwachsenenbildung in German), and then goes one step further: The author asked graduates whether successful participation in a course for obtaining a secondary modern school leaving certificate really increases their chances on the job market and whether they can make their training and further education wishes come true. Excerpts are cited from a master's thesis from 2013 in which 72 participants of the secondary modern school leaving certificate course at Volskshochschule Meidling were surveyed with regard to their further vocational perspectives between April 2006 and June 2011. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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