Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDenner, Liselotte
TitelÜbergänge: Erleben, Lernen und Verbleib in Haupt- und Realschulen aus Schülersicht.
QuelleAus: Grundlegende Bildung ohne Brüche. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 211-214
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18108-4; 978-3-531-18108-0
DOI10.1007/978-3-531-94131-8_38
SchlagwörterBildungsforschung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Wohlbefinden; Akzeptanz; Schule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschulunterricht; Ganztagsschule; Schülerperspektive; Lernen; Migrationshintergrund; Wechsel; Aufstiegschance; Baden-Württemberg
AbstractDas längsschnittlich angelegte ÜLEV-Projekt untersucht Schüler/innen von Kl. 4 bis 6 (Teilprojekt 1) sowie Hauptschüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund an Schulen mit unterschiedlichen Formen ganztägiger Bildung (Teilprojekt 2). Fokussiert wird die Bildungsaspiration der Schüler/innen, das Erleben und Wahrnehmen der Haupt- bzw. Realschule sowie das Lernen aus der Schülerperspektive (Fragebogenerhebungen am Ende von Kl. 4, 5, 6; am Ende von Kl. 6: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima) sowie der Lehrerperspektive (Interviews, Ende Kl. 4 und 6). Berichtet werden erste Ergebnisse aus Schülersicht aus beiden Teilprojekten. Die skizzierten Spannungsverhältnisse, in denen sich Hauptschüler/innen befinden, und die sich, wie die Ergebnisse andeuten, durch pädagogische Arbeit allein nicht auflösen lassen, können so zusammengefasst werden: "Die Schule wär' schon recht und in ihr ließe sich auch lernen, wenn's nur keine Hauptschule wär'." Ein gesellschaftlicher und ethischer Handlungsbedarf um der Kinder und ihrer Familien willen drängt sich auf.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: