Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häcker, Thomas |
---|---|
Titel | Zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern. |
Quelle | Aus: Häcker, Thomas (Hrsg.); Bartel, Katrin (Hrsg.); Peters, Kristina (Hrsg.): Lehrerbildung phasenübergreifend denken. Facetten einer bundesweiten Debatte. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011) S. 10-66 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-0729-3; 978-3-8340-0729-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Diskussion; Erwachsenenbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Qualität; Hochschule; Bildungspolitik; Modernisierung; Bildungsforschung; Mecklenburg-Vorpommern; Empirische Forschung; Lehrerbildungsgesetz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Phasenübergang; Professionalisierung; Hochschule; Erwachsenenbildung; Diskussion; Modernisierung; Qualität; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | Der Autor referiert die Ausgangslage der Diskussionen um die Lehrerbildung seit der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre und verdichtet die bundesweite Debatte insbesondere zu den Themen Struktur der Lehrerbildung und Stand der diesbezüglichen empirischen Forschung. Auf der Folie der herausgearbeiteten Entwicklungen wird das bildungspolitische Vorhaben einer Modernisierung der Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. [Der Verfasser] entwirft mit dem Blick auf die Spannungen zwischen bildungspolitisch Gewolltem und hochschulpolitisch Durchsetzbarem einen umfangreichen Fragenkatalog. Auf Grundlage des Leitbildes einer phasenübergreifenden, berufsbiografischen und berufsfeldbezogenen Professionalisierung werden mit der anschließenden Diskussion der Fragen und Themenbereiche Hinweise zur Weiterentwicklung der Qualität der Lehrerbildung in Mecklenburg-Vorpommern gegeben. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |