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Autor/inGagnon, Roxane
TitelLe débat régulé oral: "même" objet langagier de la formation à la classe?
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 1, S. 33-57Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-85893
SchlagwörterDebatte; Lernsequenz; Unterrichtseinheit; Sprachliches Gestalten; Übergang Studium - Beruf; Weiterbildung; Diskussionsstil; Schweiz
AbstractDer vorliegende Beitrag widmet sich einem spezifischen sprachlichen Genre, der öffentlichen Debatte. Im Übergang vom Studium zum Berufsalltag werden dabei die Wirkungen einer Weiterbildungssequenz auf den Unterricht im Klassenzimmer erforscht. Mithilfe von Analyseinstrumenten, welche normalerweise für die Beobachtung von Interaktionen in einer Klasse gebraucht werden, untersucht die Autorin die vermittelten Inhalte, die Aktivitäten und die verwendeten didaktischen Mittel im Unterricht, anhand eines Vergleichs zwischen einer Lernsequenz in einer Weiterbildung und deren Einsatz im praktischen Unterricht. (DIPF/Orig.).

La présente contribution s'intéresse aux transformations d'un genre argumentatif, le débat régulé, au moment de son passage de la formation à la classe. Nous y observons l'impact d'une séquence de formation continue sur les pratiques des enseignants formés d'un établissement professionnel secondaire postobligatoire. Mettant à profit des outils méthodologiques habituellement utilisés pour l'analyse de pratiques de classe à l'analyse des pratiques de formation, nous nous intéressons notamment à la nature des activités impliquées ainsi qu'à l'articulation de celles-ci dans les séquences. Les résultats obtenus permettent d'établir des rapprochements et des contrastes entre le débat oral tel qu'il est enseigné en formation et tel qu'il est transmis en classe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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