Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünauer, Franziska; Krüger, Anne K.; Moes, Johannes; Steidten, Torsten
TitelPromovieren mit Perspektive - Ein Handbuch von DoktorandInnen für DoktorandInnen. Zum Anliegen des Handbuchs.
QuelleAus: Günauer, Franziska (Hrsg.); Moes, Johannes (Hrsg.); Koepernik, Claudia (Hrsg.); Krüger, Anne K. (Hrsg.); Steidten, Torsten (Hrsg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. 2. Aufl. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 17-55
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 119
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-4371-5; 978-3-7639-4372-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-85835
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gender; Gender Mainstreaming; Frau; Graduiertenförderung; Medizin; Interessenvertretung; Finanzierung; Qualifizierung; Forschungsstand; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Promotion; Promotionsstudium; Statistik; Studienfach; Internationaler Vergleich; Auswahl; Empfehlung; Handbuch; Doktorand; Mann; Deutschland
AbstractMit diesem Handbuch wollen die Autoren nicht nur bestehende Missstände, sondern auch Möglichkeiten aufzeigen, diesen abzuhelfen: Hierbei konzentrieren sie sich zum einen auf Informationen, die die hochschulpolitischen Perspektiven und Reformtendenzen aufgreifen und beurteilen helfen. Zum anderen verfolgen sie das Ziel, ganz konkret Hilfen für die verschiedenen Entscheidungen und Probleme zu geben, die vor, während und nach einer Promotion auftauchen können. In dieser Einleitung trennen die Autoren diese beiden Anliegen zunächst voneinander, indem sie erstens ganz allgemein die gegenwärtige Promotionssituation in Deutschland anhand von bekannten Statistiken und internationalen Vergleichen verdeutlichen (Abschnitt 1). Danach stellen sie ihre Positionen für notwendige Reformen der Promotionsphase und ihr Verständnis von Promovierenden dar (Abschnitte 2 und 3), um im vierten Teil die Möglichkeiten, die dieses Handbuch für die eigene Promotion bietet, darzulegen. (DIPF/Orig.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: