Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schützenmeister, Jörn |
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Titel | Polyvalenz in lehramtsbezogenen Studiengängen. Aspekte des Polyvalenzbegriffs und Impulse zur Erhöhung der Polyvalenz. |
Quelle | Aachen: Shaker (2014), X, 89 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8440-2543-9 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Polyvalenz; Mobilität; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Berufswahl; Hochschule; Flexibilität; Professionalität; Vielfalt |
Abstract | Polyvalenz ist eine im Zuge der "Bologna-Reform" vielfach erhobene Forderung an lehramtsbezogene Bachelor- und Masterstudiengänge. Hierbei werden vor allem die Durchlässigkeit und die Anschlussfähigkeit der lehramtsbezogenen Studiengänge im Hinblick auf andere Studiengänge betont. Berufs- und arbeitsmarktspezifische Betrachtungen, z.B. zum beruflichen Verbleib der Lehramtsabsolventen und zu alternativen Beschäftigungsoptionen stehen im Hintergrund. Es geht heute vor allem um "Studiengangspolyvalenz". Das [...] Buch leistet einen Beitrag zur differenzierten Ergänzung und Bestimmung des Polyvalenzbegriffs. Es macht darauf aufmerksam, dass zur Polyvalenz auch berufs- und arbeitsmarktspezifische Aspekte gehören. Mit diesen wird Polyvalenz als die Ausrichtung berufsqualifizierender Studiengänge auf berufliche Flexibilität und Professionalität fassbar. Das Buch gibt Impulse zur Erhöhung der Polyvalenz in lehramtsbezogenen Studiengängen. Dabei werden die Arretierung der studienleitenden fachlichen Perspektive zu den aussichtsreichsten Beschäftigungsoptionen der Absolventen, das forschende und praxisorientierte Studieren, die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen sowie interdisziplinäre Studien- und Forschungsprojekte als Optionen zur Erhöhung der Polyvalenz erörtert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |