Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arndt, Ann-Kathrin |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Multi-professional teams in the implementation of inclusive education. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, Profil und Position der Schulsozialarbeit, S. 72-79 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
ISBN | 978-3-7841-2549-7 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Lehrer; Inklusion; Professionalisierung; Fachkraft; Sozialarbeiter; Forschungsstand; Sonderpädagoge; Effizienz; Interdisziplinarität; Kooperation; Kooperationsform; Deutschland |
Abstract | "Die Entwicklung inklusiver Schule stellt aktuell eine zentrale Herausforderung dar. Wenngleich eine inklusive Schulentwicklung vielfältige Aspekte auf verschiedenen Ebenen umfasst, gilt multiprofessionelle Kooperation als ein wesentliches Element inklusiver Schulen. Die Zusammenarbeit verschiedener Fachkräfte - Regelschullehrkräfte, Sonderpädagoginnen und Schulsozialarbeiter/innen - erscheint als bedeutende Möglichkeit, den Herausforderungen bei der Entwicklung inklusiver Bildung zu begegnen. Ausgehend von bisherigen Forschungsergebnissen kann jedoch die multiprofessionelle Kooperation selbst eine Herausforderung darstellen und sie ist keineswegs voraussetzungslos." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |