Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAuernheimer, Georg (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.
4., durchges. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Intercultural skills and pedagogical professionalism.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 264 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 13
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19929-0; 978-3-531-19930-6
DOI10.1007/978-3-531-19930-6
SchlagwörterPädagogik; Alltagstheorie; Schule; Lehrerbildung; Interkulturelle Kompetenz; Ethik; Moral; Professionalisierung; Jugendhilfe; Deutschland
Abstract"Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: 1. Interkulturelle Kompetenz - ein kontroverses Thema: Paul Mecheril: "Kompetenzlosigkeitskompetenz". Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen (15-36); Georg Auernheimer: Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für das Verständnis von interkultureller Kompetenz (37-70); Doron Kiesel, Fritz Rüdiger Volz: "Anerkennung und Intervention". Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz (71-84); Annelie Knapp: Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive (85-104). 2. Interkulturelle Kompetenz in Sozialarbeit und Schule: Wolf Rainer Leenen, Andreas Groß, Harald Grosch: Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit (105-126); Edwin Hoffman: Das TOPOI-Modell - eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituationen und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit (127-154); Stefan Gaitanides: Interkulturelle teamentwicklung - Beobachtungen in der Praxis (155-172); Bernd Fechler: Interkulturelle Mediationskompetenz. Umrisse einer differenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation (173-200); Dorothea Bender-Szymanski: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung (201-230); 3. Schlussfolgerungen für die Konzeptentwicklung und die Ausbildung: Andrea Lanfranchi: Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität - Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung (231-262).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: