Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLottmann, Ralf
TitelBildung im Alter - für alle?
Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung in Deutschland und den USA.
Gefälligkeitsübersetzung: Education during old age - for everyone? Images of old age, objectives and structures in post-vocational education in Germany and the USA.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 294 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Altersbilder, Ziele und Strukturen in der nachberuflichen Bildung.
ReiheErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. [20]. Forschung & Praxis
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5111-6
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Bildungsdefizit; Bildungsangebot; Erwachsenenbildung; Altern; Altenarbeit; Altenpolitik; Alter; Hochschulschrift; Bildungseinrichtung; Alter Mensch; Deutschland; Nordamerika; USA
Abstract"Lebenslanges Lernen endet nicht mit dem Beginn des Rentenalters. Die nachberufliche Bildung gewinnt in alternden Gesellschaften zunehmend an Bedeutung und Interesse. Doch wer bildet sich mit welchen Zielen weiter und wie ist die Altenbildung strukturiert? Welches Bild haben die Lehrenden vom Alter(n) und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Angebote? Wen erreichen sie mit ihren Angeboten überhaupt? Die Studie untersucht auf der Basis aktueller Zahlen des Mikrozensus, wer an Bildungsangeboten im Alter ab 55 Jahren teilnimmt, was die Hemmnisse für ein lebenslanges Lernen sind und wie sich soziale Ungleichheit in der Bildungspartizipation über die gesamte Lebensspanne verfestigt. Interviews mit deutschen und US-amerikanischen Expertinnen und Experten machen Altersbilder bei Lehrenden sowie deren Einfluss auf die Ziele nachberuflicher Bildung sichtbar. Sie zeigen, wie die Interviewten ihre eigene Arbeit und die Situation der Altenbildung bewerten und welche Möglichkeiten (aber auch Grenzen) für innovative Ansätze in der Erwachsenenbildung mit älteren Menschen bestehen. Die Arbeit diskutiert die Vor- und Nachteile der jeweiligen Bildungsstrukturen in Deutschland und den USA und gibt wichtige Hinweise auf Entwicklungspotenziale in der nachberuflichen Bildung." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: