Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTomandl, Mathias; Losert Valiente-Kroon, Christiane Maria; Hopf, Martin; Arndt, Markus
TitelInteraktive Forschungssimulationen - Ein simuliertes Labor für molekulare Quantenphysik zur Nutzung im Internet.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 8, S. 31-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterForschung; Lernplattform; Molekül; Physikunterricht; Quant; Simulation; Internet
AbstractInteraktive Forschungssimulationen (InFoS) sind komplexe interaktive Simulationen von real existierenden Experimenten der aktuellen physikalischen Grundlagenforschung. Mit ihrer authentischen fotorealistischen Visualisierung und den umfangreichen Interaktionsmöglichkeiten können sie als Werkzeug für problembasiertes Lernen der Physik des 21. Jahrhunderts eingesetzt werden. Der erste Prototyp, die InFoS Molekülinterferenz, ermöglicht die Manipulation einer Vielzahl von relevanten Parametern des Kapitza-Dirac- Talbot-Lau Interferometers (KDTLI) wie es an der Universität Wien im Labor existiert. Mit diesem Experiment konnte Quanteninterferenz für Teilchen aus vielen Hundert Atomen und mehreren Tausend Protonenmassen gezeigt werden. Mit InFoS erlangen Schüler/innen die Kontrolle über Phänomene, die üblicherweise nur von Wissenschaftlern mit umfassender Expertise beobachtet werden können.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: