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Autor/inEhmler, Rainer
TitelZweckmäßiges Verhalten im beruflichen Alltag: eine Untersuchung zu körperorientierten Angeboten in Hamburger Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby.
QuelleHamburg: Institut für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie (2004), 368 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2004.
ReiheSchriftenreihe des Instituts für Bewegungswissenschaftliche Anthropologie e.V. 17
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-936212-16-3
SchlagwörterInterview; Arbeitnehmer; Arbeitsplatz; Beruf; Dissertation; Hamburg; Interview; Sportwissenschaft; Unternehmen; Weiterbildung; Sportpädagogik; Arbeitsfähigkeit; Betriebssport; Gesundheitssport; Sportangebot; Gesundheitsförderung; Gesundheitsförderung; Gesundheitssport; Sportangebot; Sportpädagogik; Arbeitsausfall; Unternehmen; Arbeitsfähigkeit; Arbeitsplatz; Beruf; Betriebssport; Dissertation; Sportwissenschaft; Weiterbildung; Bewegungsangebot; Arbeitnehmer; Hamburg
AbstractIm Rahmen der vorliegenden Dissertation sollen körperorientierte Angebote in Hamburger Unternehmen erforscht werden. Dabei werden die Arbeiten von Elsa Gindler und Heinrich Jacoby schwerpunktmäßig mit in die Arbeit einbezogen. Die Untersuchung verfolgt die Frage, welche Bedeutung körperorientierte Angebote in Hamburger Unternehmen haben und wie die Auffassung von Führungskräften zu dieser Thematik ist. In Kapitel I werden die Ergebnisse einer Befragung in den 60 größten Hamburger Unternehmen dargestellt. Unter anderem wurden hierbei Informationen über Betriebssportangebote, Gesundheitsförderung und Bildungsangebote erfragt. Im zweiten Kapitel wird dem Leser ein geschichtlicher Rückblick auf die Pädagogen Heinrich Jacoby und Elsa Gindler gewährt. In Hinblick auf die im ersten Kapitel herausgearbeiteten Problemfelder werden im Folgenden die Arbeitsschwerpunkte ihrer Arbeit dargestellt. Es soll zunächst die Entwicklung der Arbeitsweise der beiden Pädagogen aufgezeigt werden. Anschließend wird deren Arbeitsweise auf die betriebliche Realität übertragen. Verf. stellt Unterschiede und Probleme dar und gibt Lösungsvorschläge für eine veränderte körperorientierte Bildung. Abschließend werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und der Autor schließt mit dem Fazit, dass mit einer veränderten körperorientierten Einstellung Bildungsverantwortliche als Multiplikatoren individuelle Verbesserungen am Arbeitsplatz erarbeiten können. Barz.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
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