Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beudels, Wolfgang; Pla, Gil |
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Titel | Bewegungsraum Wasser und seine Bedeutung für die kindliche Entwicklung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 1, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Wahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Kind; Psychomotorik; Wasser; Körpererfahrung; Bewegungsraum; Motopädagogik; Kind; Bewegungsraum; Wasser; Sinneserfahrung; Körpererfahrung; Motopädagogik; Bewegungsangebot |
Abstract | Als bewegungspädagogisches Umgebungsmedium fördern die physikalischen Eigenschaften des Wassers in besondere Maße die individuelle Sensorik und Wahrnehmungswelt von Kindern. Gerade die damit verbundenen spezifischen Körperempfindungen können auf vielfältige Weise die Bewegungsentwicklung der Heranwachsenden unterstützen helfen. Den Verfassern geht es jedoch nicht um erzieherische oder therapeutische Ansätze, sondern um Bewegungsangebote im Wasser, die auf die gesamten motorischen Potenziale ganzheitlicher "Leib-Seele-Erfahrungen" vor allem mit Blick auf die Stärkung der kindlichen Persönlichkeit abzielen. In Anlehnung an die klassische Unterteilung nach Sherrington (1910) nehmen Verf. eine Klassifizierung der Empfindungen im menschlichen Körper anhand der "Exterorezeptoren", "Propriorezeptoren" und "Interorezeptoren" vor, indem sie diese mit verschieden Bewegungs- und Spielangeboten im Wasser kombinieren. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |