Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMueller-Liu, Patricia
TitelRektion, Kasus und Valenz aus chinesischer Perspektive - ein funktionaler Zugang zur deutschen Verbergänzung.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 51 (2014) 1, S. 19-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kasus; Verb; Rektion; Methodik; Deutsch als Fremdsprache; Kasus; Rektion; Verb; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Objekt
AbstractDie Verbergänzung zählt zweifellos zu den schwierigsten Phänomenen der deutschen Grammatik für nichtdeutsche Lerner. Dies gilt nicht nur, aber besonders für chinesische Muttersprachler aufgrund der großen konzeptionellen und strukturellen Unterschiede zwischen den beiden Sprachen. Der im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache heute übliche Zugang basiert auf der Valenztheorie, die jedoch aufgrund ihrer formal-strukturellen Ausrichtung eine Reihe von Schwächen aufweist, die Fragen hinsichtlich der Nutzbarkeit des Modells aufwerfen. Als eine Alternative wird hier ein neuer, dem Wesen nach funktionaler Zugang vorgestellt, der den Rückgriff auf ähnliche Konzepte im Mandarin-Chinesisch erlaubt und auf diese Weise die Vermittlung der Verbergänzung im Deutschen erleichtert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: