Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelQualitätsmaßstäbe für interkulturelle Lernangebote in fremdsprachenunterrichtlichen Bildungsmedien.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 11 (2014) 1, S. 9-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Interkulturelles Lernen; Methodik; Lehrwerk; Fremdsprachenunterricht
AbstractIn den vergangenen 25 Jahren haben sich die Ansprüche und Erwartungen an den schulischen Fremdsprachenunterricht gewandelt, vor allem in Bezug auf das interkulturelle Lehren und Lernen. Zugleich kann man heute auf elektronische Medien und digitale Technologien zugreifen, die es vor einem Vierteljahrhundert noch gar nicht gab. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Beitrag die Frage, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, am Lehrbuch als Leitmedium des Fremdsprachenunterrichts festzuhalten. Wäre es nicht notwendig, über ein neu konzipiertes Lehrwerk - im Sinne eines didaktischen Assistenzsystems - nachzudenken? Welche Qualitätsmaßstäbe müsste man speziell in Bezug auf die Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenzen anlegen?
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: