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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Terra nullius" - Niemandsland - nannten die europäischen Siedler das australische Hinterland, als sie Ende des 18. Jahrhunderts mit der Besiedlung Australiens begannen. Diese Sichtweise auf das australische Outback war natürlich - so ist uns heute bewusst - eine zutiefst menschenverachtende Sichtweise, da sie eine Jahrtausende alte Kultur ignorierte. Aber was wissen wir als Europäer des 21. Jahrhunderts eigentlich von diesem Land? Wie stellen wir uns das australische Outback vor und woher kommen diese Vorstellungen, wenn wir noch nie in Australien waren? In der vorgestellten Unterrichtseinheit soll gezeigt werden, wie eine Bewusstmachung der eigenen Perspektive und eine Koordinierung unterschiedlicher unbekannter und möglicherweise widersprüchlicher Perspektiven Lernenden helfen können, "cultural diversity" wahrzunehmen und zu verhandeln. Mit Hilfe der vorgestellten Aufgaben wird gezeigt, wie Lernende sich eigener innerer Bilder zur "Australian desert" bewusst werden und mit Hilfe fiktionaler Texte und im Austausch mit anderen Lernenden neue "mental images" modellieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2014/3
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