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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlthans, Birgit; Manhart, Sebastian; Tull, Marc
TitelVom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper.
Zur Transformation der Vorlesung in der Bologna-Reform.
QuelleAus: Ricken, Norbert (Hrsg.); Koller, Hans Christoph (Hrsg.); Keiner, Edwin (Hrsg.): Die Idee der Universität - revisited. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 143-172
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18636-8
DOI10.1007/978-3-531-19157-7_8
SchlagwörterBologna-Prozess; Vorlesungskritik; Studienverhalten; Studentenschaft
AbstractHat sich die Vorlesung als "besondere pädagogische Form" (Masschelein & Simons 2011, S. 149) der Universität im Kontext des Bologna-Prozesses verändert? Dieser Frage soll im Folgenden einerseits anhand einer Skizzierung der Bedingungen ihrer Konzeptionalisierung im Zuge der Etablierung der Idee der deutschen Universität, aber auch mit Blick auf aktuelle Debatten um die Qualität der universitären Lehre nachgegangen werden. Die Autorengruppe des aktuellen HISBildungsberichts bescheinigt den Hochschulen einerseits die Erfüllung der bildungspolitischen Zielvorgaben - 2011 erreichte die Studienanfängerquote 55% der Schulabgänger, ihren bisher höchsten Wert -, anderseits liegt die Abbrecherquote in den BA-Studiengängen an den deutschen Universitäten bei 35 % (vgl. Weishaupt et al 2012, S. 126 u. 133). (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/3
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