Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burow, Olaf-Axel |
---|---|
Titel | Positive Pädagogik. Wege zu Lernfreude und Schulglück. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 44 (2013) 4, S. 10-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Freude; Schule; Lernen; Glück |
Abstract | Die wenigsten von uns werden, wenn sie sich über ihre Schulerfahrungen und die ihrer Kinder austauschen, von Glückserfahrungen berichten. Folgt man dem Soziologen Heinz Bude (2011), dann dominiert eher "Bildungspanik" - so der Titel seiner Untersuchung. Und auch Analysen im Gefolge der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien. Sie kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass wir in den drei entscheidenden Zieldimensionen von Schulentwicklung - trotz einer Vielzahl von Maßnahmen - wenig vorangekommen sind. Wie nachfolgendes Schaubild zeigt, zeichnen sich gute Schulen dadurch aus, dass sie zu Chancengerechtigkeit (equity) beitragen, möglichst viele Schüler/innen zu guten Leistungen führen (excellence) und ein Lehr-/Lern- und Schulklima schaffen, das Wohlbefinden (well-being) ermöglicht. Doch wie sieht die Realität aus? |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |