Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurow, Olaf-Axel
TitelPositive Pädagogik.
Wege zu Lernfreude und Schulglück.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 44 (2013) 4, S. 10-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterFreude; Schule; Lernen; Glück
AbstractDie wenigsten von uns werden, wenn sie sich über ihre Schulerfahrungen und die ihrer Kinder austauschen, von Glückserfahrungen berichten. Folgt man dem Soziologen Heinz Bude (2011), dann dominiert eher "Bildungspanik" - so der Titel seiner Untersuchung. Und auch Analysen im Gefolge der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien. Sie kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass wir in den drei entscheidenden Zieldimensionen von Schulentwicklung - trotz einer Vielzahl von Maßnahmen - wenig vorangekommen sind. Wie nachfolgendes Schaubild zeigt, zeichnen sich gute Schulen dadurch aus, dass sie zu Chancengerechtigkeit (equity) beitragen, möglichst viele Schüler/innen zu guten Leistungen führen (excellence) und ein Lehr-/Lern- und Schulklima schaffen, das Wohlbefinden (well-being) ermöglicht. Doch wie sieht die Realität aus?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: