Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikota, Jana |
---|---|
Titel | Lehrer als Täter - Schüler als Opfer, oder doch umgekehrt? Schule in der Gegenwartsliteratur. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 70-78Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schule; Schulkritik; Schulalltag; Lehrerrolle; Mobbing; Deutschunterricht; Gegenwartsliteratur; Roman; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet das Verhältnis von Schülerinnen/Schülern und Lehrerinnen/Lehrern in literarischen Darstellungen des späten 20. und frühen 21. Jhs. und fragt, ob sich der Blick auf Schule verändert hat. Kontrastierend werden Romane des frühen 20. Jahrhunderts hinzugezogen. Während noch zu Beginn des 20. Jhs. Schule negativ besetzt war, scheint sich das Verhältnis am Ende des "Jahrhunderts des Kindes" umzukehren (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |