Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStiewe, Barbara
Titel"Freunde der Jugend sind wir, nicht ihre Schinder!"
Reformpädagogische Einflüsse in Schulerzählungen der Weimarer Republik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 14-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterReformpädagogik; Deutschland; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Schule; Weimarer Republik; Reformpädagogik; Landerziehungsheim; Schule; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Weimarer Republik; Landerziehungsheim; Key, Ellen Karolina Sofia; Kästner, Erich; Mann, Klaus; Wassermann, Jakob; Deutschland
AbstractDie reformpädagogische Idee einer 'freien' Schule, in der charismatische Erzieher ihren Zöglingen "innerlich nahe kommen können" (Lietz), wird auch in der Literatur der Weimarer Republik eingehend behandelt. Dabei kommen sowohl die positiven Aspekte zur Sprache - Entfaltung aller Anlagen des jungen Menschen, demokratisches Handeln, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein - als auch die Gefahren eines (zu) libertären Idealismus: Umschlagen des pädagogischen Eros in Abhängigkeitsverhältnisse und sexuellen Missbrauch (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: