Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMix, York-Gothart
TitelDie Schulgeschichten und die Schulgeschichte.
Literarizität im bildungs- und erziehungskritischen Diskurs der frühen Moderne.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 1, S. 2-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSchule; Schulkritik; Bildungsroman; Deutschunterricht; Erzählung; Literatur; Gesellschaftskritik; Hesse, Hermann; Key, Ellen Karolina Sofia; Mann, Thomas; Musil, Robert; Deutschland
AbstractÜberraschend häufig und vielfältig hat sich die deutsche Prosaerzählung in den Jahrzehnten vor und nach der Jahrhundertwende dem Thema Schule und Bildung zugewandt. Erziehung wird zu einem epochalen und existenziellen Problem, das in ganz unterschiedlicher Weise durch die Jugendbewegung, die Kulturkritik F. Nietzsches und die Reformpädagogik mitbestimmt wird. Der Beitrag analysiert diese Zusammenhänge und geht außerdem der Frage nach, welcher Zusammenhang zwischen den narrativen Texten und der Autobiografie von Autoren besteht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: