Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelWenn ich ein Vöglein wär' - den Konjunktiv verstehen und verwenden.
QuelleIn: Deutschunterricht, 67 (2014) 1, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterAlltagssprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Konjunktiv; Modalverb; Verwendung; Deutschland
AbstractDer Konjunktiv gehört zu den Standardthemen des Grammatikunterrichts, obwohl sein Gebrauch in der Alltagssprache eher die Ausnahme ist. Die Verwendung drückt "Distanz und Unsicherheit gegenüber dem Geltungsgrad einer Äußerung" aus. Diese Eigenschaft illustriert der Verfasser anhand zweier Textpassagen aus der Prosa von Kafka und Wiemer. Im vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Konjunktiv - verstehen und verwenden" erläutert der Verfasser weiterhin (1) die Verwendung des Konjunktiv I und des Konjunktiv II sowie (2) den Gebrauch von Modaladverben und Modaladverbien und verweist auf die sechs Unterrichtsvorschläge des Hefts (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: