Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sammet, Rebecca; Dreesmann, Daniel |
---|---|
Titel | Bedrohte Wirbeltiere. Materialien für einen Unterrichtsgang im Zoologischen Garten. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 1, S. 16-23 |
Beigaben | Online-Ergänzung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Orientierungsstufe; Außerschulischer Lernort; Zoobesuch; Affe; Biologieunterricht; Echse; Fisch; Frosch; Geier; Rote Liste; Wirbeltier; Deutschland; Frankfurt am Main; Hessen; Schweiz; Österreich |
Abstract | Anhand des Konzeptes einer Zooführung zum Thema "Vom Aussterben bedrohte Wirbeltiere" wird die Bedeutung von Zoologischen Gärten als außerschulische Lernorte für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe diskutiert. Der Beitrag beschreibt den Ablauf des 90-minütigen Rundgangs und präsentiert Arbeitsaufträge und erwartete Schülerleistungen. Das vorgestellte Material steht als Online-Beilage zur Verfügung. Das Konzept wurde mit Schülern im Zoo Frankfurt erprobt und evaluiert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |