Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJürgens, Eiko
TitelOffener Unterricht in der Sekundarstufe I.
Didaktik, Methodik, Modelle.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 2, S. 7-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSelbstständigkeit; Mündigkeit; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Didaktik; Methodik; Projektlernen; Stationenlernen; Offener Unterricht; Unterricht; Freiheit; Arbeitsplanung; Deutschland
AbstractDer Offene Unterricht basiert auf zwei Leitkonzepten: neben der bildungstheoretischen Idee von Emanzipation und Mündigkeit steht als Ziel die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Handlungsfreiheit. Insofern soll nach Maßgabe des Verfassers Offener Unterricht "Hilfe zur Selbsthilfe" gewähren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor Elemente zur Mündigkeitserziehung in Bezug auf Lernende und hinsichtlich der Lehrerrolle im Offenen Unterricht und erläutert drei Modelle der Progression vom geöffneten bis zum Offenen Unterricht. In diesem Kontext erörtert der Verfasser vier geeignete makrodidaktische Konzepte zur Verwirklichung Offenen Unterrichts: Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektarbeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: