Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Bewusst hinsehen - prägnant darstellen. Comic-Techniken in Vertretungsstunden lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Chemieunterricht; Geräuscherzeugung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Licht; Vertretungsunterricht; Deutschland |
Abstract | Wie zeichnet man eine helle Flamme, einen aufsteigenden Teebeutel oder eine Explosion? Der unterrichtspraktische Beitrag bietet ein bewährtes Rezept für Vertretungsstunden, um zeichnerische Stilmittel des Comics für die Darstellung von Licht, Bewegung und Geräuschen bei Experimenten zu nutzen. Durch die Aufgabe "Schau bewusst hin und gib prägnant wieder" werden Experimentieren und Zeichnen miteinander verknüpft und Schülerinnen und Schüler herausgefordert (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |