Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrechtl, Markus
TitelGebildet durch Bilder.
Sachcomics lesen und Chemie-Foto-Storys gestalten.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Fotogeschichte; Fachdidaktik; Fachmethodik; Chemieunterricht; Illustration; Visuelle Information; Deutschland
AbstractOb Themen wie "Mobbing in der Schule", "Magersucht" oder "Molekulare Biologie" - es gibt nichts, was es nicht gibt im Bereich der Sachcomics. Strategien für die Gestaltung naturwissenschaftlicher Comics werden in diesem Basisartikel vorgestellt und Darstellungen im Comic und in der Chemie miteinander verglichen. Weiterhin werden Anregungen für den Unterricht, mit Schwerpunkten auf dem kritischen Rezipieren und dem Erzeugen visueller Botschaften, geboten. Exemplarisch werden Informationen zum reflektierten Umgang mit Medien dargeboten bzw. das Methodenwerkzeug Chemie-Foto-Story vorgestellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: