Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prechtl, Markus |
---|---|
Titel | Gebildet durch Bilder. Sachcomics lesen und Chemie-Foto-Storys gestalten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Comic; Fotogeschichte; Fachdidaktik; Fachmethodik; Chemieunterricht; Illustration; Visuelle Information; Deutschland |
Abstract | Ob Themen wie "Mobbing in der Schule", "Magersucht" oder "Molekulare Biologie" - es gibt nichts, was es nicht gibt im Bereich der Sachcomics. Strategien für die Gestaltung naturwissenschaftlicher Comics werden in diesem Basisartikel vorgestellt und Darstellungen im Comic und in der Chemie miteinander verglichen. Weiterhin werden Anregungen für den Unterricht, mit Schwerpunkten auf dem kritischen Rezipieren und dem Erzeugen visueller Botschaften, geboten. Exemplarisch werden Informationen zum reflektierten Umgang mit Medien dargeboten bzw. das Methodenwerkzeug Chemie-Foto-Story vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |