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Autor/inRuppert, Wolfgang
TitelBakterien.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 38 (2014) 391, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBakteriologie; Bakterium; Biologieunterricht; Genetik; Symbiose; Vermehrung; Zelle (Biol); Entdeckungsgeschichte; Gesundheit; Stoffwechsel; Systematik; Deutschland
AbstractZiel des Themenhefts "Bakterien" ist es, "Bakterien als Teil unserer Biologie und der Biologie dieses Planeten zu vermitteln". In diesem Kontext erläutert des Autor des vorliegenden Basisartikels im ersten Teil in Kürze die Entdeckungsgeschichte der Bakterien, deren Einordnung in die Systematik, den Aufbau einer Bakterienzelle, Grundzüge der Genetik der Bakterien, deren Vermehrung durch binäre Zellteilung sowie eine Einteilung der Bakterien in Stoffwechseltypen. Im zweiten Teil diskutiert der Verfasser die ökologische Bedeutung von Bakterien, insbesondere ihre Eigenschaft als Symbionten. Darüber hinaus beschreibt er Aufbau, Entwicklung und Funktionen von Biofilmen als Lebensgemeinschaften von Mikroorganismen sowie die Wirkungsweise von Probiotika. Abschließend verweist der Autor auf einige Möglichkeiten der Herangehensweise an das Unterrichtsthema Bakterien (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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