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Autor/inn/enHasselmann, Martin; Oetgen, Marco
TitelChemie und Energie.
Elektrochemische Speichersysteme für die Zukunft: Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren für die Schule und Hochschule - Teil 3: Das Phänomen der Exfoliation - technisch fatal, didaktisch genial.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 1, S. 37-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterExperiment; Chemieunterricht; Elektrochemie; Elektrolyt; Lithium; Akkumulator (Elektr); Elektrolyse; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag, Teil 3 der Beitragsreihe, werden völlig neuartige Experimente zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren in Theorie und Praxis vorgestellt. Nachdem in Teil 2 dieser Beitragsreihe eine einfache Lithium-Ionen - Batterie (Dual-Carbon - Cell) mit Graphitminen im microscale Maßstab mit einem low cost Equipment vorgestellt wurde, wird mit dem folgenden Beitrag aufgezeigt, wie sich die Leistung dieses Akkumulatorsystems steigern lässt. In diesem Zusammenhang kommt eine so genannte Graphitfolie zum Einsatz, die sich hervorragend für die Konstruktion leitungsfähiger Akkumulatorsysteme auf Graphitbasis eignet. Darüber hinaus wird das Phänomen der Exfoliation erläutert, das aus fachdidaktischer Perspektive interessante Einblicke in das Wesen der Intercalation von Ionen in Graphit zulässt, die technische bzw. kommerzielle Herstellung von Lithium-Ionen-Akkumulatoren allerdings vor große Herausforderungen stellt (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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