Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolter, Andrä; Klomfaß, Sabine; Banscherus, Ulf; Spexard, Anna; Netz, Nicolai; Himpele, Klemens; Reiß, Mirjam; Bloch, Roland; Würmann, Carsten; Fabian, Gregor; Hartl, Jakob; Thaler, Bianca; Unger, Martin; Lange-Vester, Andrea; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Ladwig, Annette; Engel, Ole; Neusel, Ayla; Weichert, Doreen; Winter, Sarah; Bülow-Schramm, Margret
Sonst. PersonenBanscherus, Ulf (Hrsg.); Bülow-Schramm, Margret (Hrsg.); Himpele, Klemens (Hrsg.); Staack, Sonja (Hrsg.); Winter, Sarah (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelÜbergänge im Spannungsfeld von Expansion und Exklusion.
Eine Analyse der Schnittstellen im deutschen Hochschulsystem.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2014), 289 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGEW-Materialien aus Hochschule und Forschung. 121
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4375-3; 978-3-7639-4376-0
DOI10.3278/6001596w
SchlagwörterHochschulgeschichte; Frau; Frauenanteil; Schule; Frage; Lehre; Mobilität; Staat; Berufsausbildung; Beruf; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Berufung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Promotion; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Akademischer Austausch; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Bedarf; Eingangsprüfung; Studentenschaft; Ausländer; Student; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt)
AbstractZahlreiche Übergänge prägen das Hochschulsystem - zu Studienbeginn, während des Studiums und nach Studienende. Der Sammelband umfasst eine Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Schnittstellen. Dabei wird in den verschiedenen Beiträgen systematisch untersucht, welche Rahmenbedingungen und formalen Aspekte das Übergangsverhalten beeinflussen und welche Faktoren dabei eine zentrale Rolle spielen. Neben der institutionellen wird besonders auch die individuelle Perspektive der Studieninteressierten, Studierenden und Absolventen berücksichtigt. Inhalt: A. Historischer Zugang (Wolter, Andrä: Eigendynamik und Irreversibilität der Hochschulexpansion. Die Entwicklung der Beteiligung an Hochschulbildung in Deutschland). - B. Übergänge in die Hochschule (Klomfaß, Sabine/Banscherus, Ulf: Zwischen Einheitlichkeit und Differenzierung. Der Übergang von der Schule zur Hochschule. - Banscherus, Ulf/Spexard, Anna: Zugänge aus der beruflichen Bildung und der Berufstätigkeit. Weiterhin keine Priorität für Hochschulen und Hochschulforschung). - C. Übergänge in der Hochschule (Netz, Nicolai: Der Zugang zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten aus Sicht von Hochschulpolitik und Hochschulforschung. Eine Bestandsaufnahme. - Himpele, Klemens: Der Übergang von einem Bachelor- in ein Masterstudium). - D. Übergänge aus der Hochschule (Reiß, Mirjam: Studienabbruch - ein ungeplanter und nicht institutionalisierter Übergang im Hochschulsystem. - Bloch, Roland/Würmann, Carsten: Königswege, Sackgassen, Überholspuren. Übergänge in der Wissenschaft. - Fabian, Gregor: Von der Hochschule in den Beruf - Chancen und Risiken beim Berufsstart von HochschulabsolventInnen). - E. Internationale Perspektive (Hartl, Jakob/Thaler, Bianca/Unger, Martin: Übergänge ins und im Hochschulsystem im europäischen Vergleich). - F. Dimensionen von Ungleichheit (Lange-Vester, Andrea: Ausschluss und Selbstausschluss - Selektion und soziale Ungleichheit in hochschulischen Übergängen. - Auferkorte-Michaelis, Nicole/Ladwig, Annette: Möglichkeiten für eine gendersensible Gestaltung des Identifikationsraums Studieneingangsphase. - Engel, Ole/Neusel, Ayla/Weichert, Doreen: Migrationshintergrund in der Hochschule. - Winter, Sarah: Umgang mit Heterogenität). - G. Bilanz und Ausblick (Bülow-Schramm, Margret: Durchlässigkeit als Zielmarke für Übergänge im Hochschulsystem? Zur Ambivalenz von Heterogenität und Homogenität in der Hochschule) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: