Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
---|---|
Titel | So offen und so schwierig wie das Spiel der Könige. Warum man beim Schreiben Strategien und Schreibvorbilder braucht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 37 (2014) 1, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Schreibübung; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Strategie; Schreibwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Dieser Artikel erläutert, wie Schreibstrategien die Textqualität von Schülern erhöhen können. Zu Beginn gibt der Autor eine Einleitung in das Thema Schreibstrategien und deren Funktionen. Bei der Vermittlung der Schreibstrategien an die Schüler wird auf Hürden aufmerksam gemacht, wie Fehlanwendung der Strategien, oder dass Kinder die Strategien als mühsam und überflüssig ansehen. Aus diesem Grund beschäftigt sich der Autor ausgiebig damit, wie Schreibstrategien den Kindern vermittelt werden sollten und wie die Kinder dazu befähigt werden können, die Strategien gewinnbringend einzusetzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |