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Autor/inGünther, Jürgen
TitelGemeinsam(e) Perspektiven schaffen.
Aspekte der Berufsorientierung von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten im Kontext der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK).
QuelleIn: Forum Arbeitslehre, (2012) 9, S. 49-55Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-5174
SchlagwörterBildungspolitik; Lernschwierigkeit; Arbeitslehre; Inklusion; Menschenrechte; Übungsfirma; Berufsorientierung; Behinderter; Berlin; Deutschland
AbstractDas Inkrafttreten der UNO-Konvention (UN-BRK, insbesondere die Forderung nach "voller und wirksamer Teilnahme und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben") hat auch die Möglichkeiten für die Berufsorientierung für junge Menschen mit Behinderungen beeinflusst. Unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen sind Beschäftigungsoptionen insbesondere für Menschen mit Behinderungen, die aus sozialer Benachteiligung erwachsen, mit Problemen verbunden. Hinzu kommt, dass Inklusion in der Schule einen Bedeutungsgewinn erzielen wird. Der Autor diskutiert unter diesen Rahmenbedingungen die Möglichkeiten von Schulen, auf eine erfolgreiche Berufsorientierung von behinderten Jugendlichen hinzuwirken. Er verweist in diesem Kontext auf Erfahrungen der Berliner Schulen mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" und auf Studien der Humboldt-Universität Berlin, die die Wirksamkeit des Lernens in Schülerfirmen hinsichtlich der Entwicklung von Basis- und sozialen Kompetenzen belegen. Pädagogisch notwendige Reflexionen des in Schülerfirmen Erfahrenen bieten weitere Möglichkeiten der Vernetzung unterschiedlicher Lernformen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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