Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickhäuser, Andreas; Stachelscheid, Karin; Neumann, Jennifer |
---|---|
Titel | Chemiespezifischer Humor. Nutzen für die Unterrichtspraxis. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 480-484 |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 08; Realschule; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Humor; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Für Lehrkräfte und Lernende ist Humor im Chemieunterricht wichtig, ein geplanter Einsatz findet jedoch eher selten statt. Von Lehrerseite wird dabei immer wieder geäußert, dass geeignete Unterrichtsmaterialien fehlen. Daher wurden Materialien mit dem Merkmal "Chemiespezifischer Humor" entwickelt, die für den Unterricht relevante Inhalte, zum Beispiel das Periodensystem der Elemente, thematisieren. Diese von den Lernenden positiv bewerteten Materialien führen zu einem besseren Lernerfolg als entsprechende Kontrollmaterialien. Zudem kann das Interesse an den Unterrichtsinhalten gesteigert werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |