Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDickhäuser, Andreas; Stachelscheid, Karin; Neumann, Jennifer
TitelChemiespezifischer Humor.
Nutzen für die Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 480-484Verfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schuljahr 08; Realschule; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Humor; Konzeption; Deutschland
AbstractFür Lehrkräfte und Lernende ist Humor im Chemieunterricht wichtig, ein geplanter Einsatz findet jedoch eher selten statt. Von Lehrerseite wird dabei immer wieder geäußert, dass geeignete Unterrichtsmaterialien fehlen. Daher wurden Materialien mit dem Merkmal "Chemiespezifischer Humor" entwickelt, die für den Unterricht relevante Inhalte, zum Beispiel das Periodensystem der Elemente, thematisieren. Diese von den Lernenden positiv bewerteten Materialien führen zu einem besseren Lernerfolg als entsprechende Kontrollmaterialien. Zudem kann das Interesse an den Unterrichtsinhalten gesteigert werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: