Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaag, Ludwig; Streber, Doris
TitelAuf die Klassenführung kommt es an!
Unterrichtsstörungen vermeiden oder beseitigen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 1, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogische Intervention; Sekundarstufe I; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schülerverhalten; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Unterricht; Prävention; Deutschland
AbstractDie Autoren gehen davon aus, dass Unterrichtsstörungen nicht in erster Linie mit den Unterrichtsformaten verknüpft sind, sondern primär mit dem Lehrerverhalten insbesondere der Klassenführung in Verbindung stehen. Klassenführung wird geprägt durch Unterrichtskommunikation, die Unterrichtsorganisation sowie die Regulation von Unterricht. Die Verfasser erläutern auf der Basis von empirischen Befunden die Merkmale erfolgreicher Klassenführung und diskutieren den Umgang mit Unterrichtsstörungen in präventiver und interventionaler Hinsicht. Abschließend benennen die Autoren Unterrichtsprobleme und den Umgang mit ihnen: souveräner Umgang mit kleinen Belästigungen, Ruhe bewahren unter Druck, Herstellen von Ruhe sowie Stärkung des Selbstvertrauens der Schüler.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: