Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haag, Ludwig; Streber, Doris |
---|---|
Titel | Auf die Klassenführung kommt es an! Unterrichtsstörungen vermeiden oder beseitigen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 1, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogische Intervention; Sekundarstufe I; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schülerverhalten; Unterrichtsstörung; Klassenführung; Unterricht; Prävention; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen davon aus, dass Unterrichtsstörungen nicht in erster Linie mit den Unterrichtsformaten verknüpft sind, sondern primär mit dem Lehrerverhalten insbesondere der Klassenführung in Verbindung stehen. Klassenführung wird geprägt durch Unterrichtskommunikation, die Unterrichtsorganisation sowie die Regulation von Unterricht. Die Verfasser erläutern auf der Basis von empirischen Befunden die Merkmale erfolgreicher Klassenführung und diskutieren den Umgang mit Unterrichtsstörungen in präventiver und interventionaler Hinsicht. Abschließend benennen die Autoren Unterrichtsprobleme und den Umgang mit ihnen: souveräner Umgang mit kleinen Belästigungen, Ruhe bewahren unter Druck, Herstellen von Ruhe sowie Stärkung des Selbstvertrauens der Schüler. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |