Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamzik, Kirsten
TitelSachtexte in textlinguistischer Perspektive.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 9-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachfunktion; Text; Textlinguistik; Textsorte; Konstruktivismus; Deutschland
AbstractDer Beitrag wählt Lehrmaterial für den Deutschunterricht als Gegenstand der Betrachtung aus und arbeitet daran anschließend einige Merkmale heraus, die zur Unterscheidung verschiedener Arten von Texten dienen (können). Zur Sprache kommen neben formalem Aufbau und Teiltexten u.a. Urheberschaft, Gültigkeitsdauer, Authentizität und Fiktionalität. Autoren, Rezipienten und Mittler (wie die Lehrkräfte) schreiben Texten und einzelnen Bestandteilen bestimmte Funktionen zu, diese Zuschreibungen können divergieren. Schulbücher sind daher ein geeignetes Objekt für die Arbeit im Sinne des konstruktivistischen Ansatzes (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: