Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker-Mrotzek, Michael
TitelDidaktik der Sachtexte.
Einführung in den Themenbereich.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 2-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Kompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Curriculum; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textanalyse; Textauswahl; Textproduktion; Textsorte; Deutschland
AbstractSachtexte zeichnen sich in erster Linie durch eine Zweckorientierung aus. Deshalb bemühen sie sich um Verständlichkeit und Eindeutigkeit. In seiner Einleitung in das Themenheft "Didaktik der Sachtexte" grenzt sie der Autor von literarischen Texten und Fachtexten ab. Im Folgenden erläutert der Verfasser die curriculare Bedeutung von Sachtexten. Danach legt er dar, dass die Textauswahl den Stand des Fachwissens der Schüler, die Frage, welche Texte und Medien Jugendliche benutzen sowie die Authentizität der Texte berücksichtigen muss. Fachtexte werden für vier Zwecke eingesetzt: Zur Wissensaneignung, zur Verbesserung der Lesekompetenz, zur Vermittlung von Schreibkompetenz (Sachtexte selbst schreiben) sowie zur Schulung der Analysekompetenz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: