Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Felzmann, Dirk |
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Titel | Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 35 (2013) 206, S. 15-22 |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abituraufgabe; Leistungsbeurteilung; Schriftliche Reifeprüfung; Zentralabitur; Geografieunterricht; Werturteil; Bewertung; Baden-Württemberg; Bayern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Urteilsaufgaben sind traditionell Bestandteil von Geographieklausuren im Abitur und gelten als besonders anspruchsvoll. Eine Analyse von Aufgabenstellungen in Zentralabiturklausuren ergab, dass insbesondere Sachurteile zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen eines bestimmten Raumes eingefordert werden. Werturteile sind seltener zu finden, Urteile zur epistemischen Qualität der zur Verfügung gestellten Materialien wurden in dem untersuchten Aufgabenkorpus nirgends verlangt. Mit der FUPP-Matrix liegt ein Kriterienkatalog für das Benoten von Urteilsaufgaben vor, der für Sach- und Werturteile angewandt werden kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |