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Autor/inMassing, Peter
Sonst. PersonenBrüseken, Jonas (Red.)
TitelPluralismus.
QuelleIn: Wochenschau. Sekundarstufe II, 65 (2014) 1, S. 2-10, M1-M8, 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-362X
ISBN978-3-89974-981-6
SchlagwörterBeeinflussung; Begriff; Beeinflussung; Begriff; Demokratie; Deutschland; Korporatismus; Korruption; Kritik; Pluralismus; Theorie; Sozialkunde; Interessenvertretung; Bündnis für Arbeit; Sekundarstufe II; Methodik; Unterrichtsmaterial; Geschichte (Histor); Bündnis für Arbeit; Demokratie; Interessenvertretung; Korporatismus; Korruption; Pluralismus; Sozialkunde; Autoindustrie; Kritik; Theorie; Lobby; Verband (Vereinigung); Fraenkel, Ernst; Deutschland
Abstract"Wer unser politisches System als eine pluralistische Demokratie sowie die Kontroversen um Korporatismus und Lobbyismus verstehen und kritisch beurteilen möchte, muss sich mit den genannten Entwicklungen auseinandersetzen." Das Heft erläutert zu diesem Zweck zunächst den ideengeschichtlichen Hintergrund, indem es auf die europäische und amerikanische Tradition der Pluralismustheorie eingeht. Im Folgenden werden Korporatismus und Lobbyismus als unterschiedliche Verkörperungen von Pluralismus erläutert und abgegrenzt. Praktische Folgen und kritische Aspekte aus Sicht der Demokratie werden angesprochen. Schließlich geht es um die Regulierung von Lobbyismus und Vermeidung von Korruption, und im letzten Kapitel dient die Einführung der Energieverbrauchskennzeichnung bei Neuwagen als Fallbeispiel für die Einflussnahme von Verbänden auf politische Entscheidungen. Der Mittelteil des Heftes wendet sich an den Lehrer und erläutert Intention, Anlage und Struktur des Themenheftes. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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