Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchipper, Marc; Kullik, Angelika; Samson, Andrea C.; Koglin, Ute; Petermann, Franz
TitelEmotionsdysregulation im Kindesalter.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 64 (2013) 4, S. 228-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042; 2190-6238
DOI10.1026/0033-3042/a000175
SchlagwörterAggression; Angststörung; Aufmerksamkeit; Emotion; Entwicklungsstörung; Verhalten; Vermeiden; Kind; Psychopathologie; Bewertung; Regulation
AbstractAuf der Grundlage einer Durchsicht einschlägiger Studien wird erörtert, ob sich die ungünstigen Emotionsregulationsstrategien bei Angststörungen, aggressivem Verhalten und Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Kindesalter unterscheiden. Hintergrund sind Befunde, die zeigen, dass Emotionsdysregulation in der Entwicklung dieser Störungen eine wichtige Rolle spielt. Vermeidung fand sich bei ASS und bei aggressivem Verhalten, eine unzureichende Aufmerksamkeitsregulierung bei Ängsten und aggressivem Verhalten und eine seltene Anwendung von Neubewertung sowohl bei Ängsten als auch bei ASS. Diese Befunde werden als Hinweis darauf gewertet, dass störungsübergeifende dysfunktionale Emotionsregulationsweisen einen transdiagnostischen Faktor bei psychischen Störunegn im Kindesalter darstellen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: