Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMingenbach, Tanja; Roller, Alisa; Dalir, Silke; Becker, Katja; Pauli-Pott, Ursula
TitelSpezifische und gemeinsame neuropsychologische Basisdefizite bei ADHS- und ODD-Symptomen im Vorschulalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4, S. 209-216Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000119
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Belohnungsaufschub; Intelligenz (Psy); Kognitive Kompetenz; Störung; Trotzverhalten; Exekutive; Sensumotorik; Vorhersage; Kindergartenkind
AbstractAusgehend von der Annahme, dass unterschiedliche neuropsychologische Basisdefizite den Symptomen des ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom) zugrunde liegen, wurde untersucht, ob spezielle Basisdefizite spezifisch mit der ADHS-Symptomatik verbunden sind oder ob sie auch mit Symptomen einer Störung des Sozialverhaltens mit oppositionellem, aufsässigem Verhalten (ODD) korrelieren. Dazu wurden 141 Kindern (davon 68 Jungen) zwischen drei und sechs Jahren neuropsychologische Aufgaben zur Erfassung von exekutiver Inhibitionskontrolle, Verzögerungsaversion, Intelligenz und Sensomotorik vorgegeben. Eltern und Erzieher/innen aus dem Kindergarten schätzten die ADHS- und ODD-Symptome ein. Die ADHS-Symptome korrelierten bei Berücksichtigung von Kontrollvariablen (Alter, Geschlecht, psychosoziale Risikobelastung) signifikant mit exekutiver Inhibitionskontrolle, Verzögerungsaversion, Intelligenz und Sensomotorik. Bei zusätzlicher Kontrolle der ODD-Symptome zeigten sich weiterhin signifikante Assoziationen mit Verzögerungsaversion und Intelligenz. Auch in einer multiplen Regressionsanalyse klärten diese beiden neuropsychologischen Basisdefizite jeweils unabhängig signifikant Varianz der ADHS-Symptome auf. Die ODD-Symptome zeigten keinen über die ADHS-Symptome hinausgehenden Zusammenhang mit den neuropsychologischen Basisdefiziten. Es wird gefolgert, dass ADHS-Symptome im Vorschulalter mit höherer Verzögerungsaversion und Intelligenzdefiziten einhergehen, während ODD-Symptome nicht unabhängig mit neuropsychologischen Basisdefiziten assoziiert sind. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: