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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöcker, Kathrin
TitelSchulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2013) 19, S. 1-10Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92471
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Anschauung; Schule; Wissenssoziologie; Anschauungsunterricht; Anschauungsmaterial; Bildanalyse; Bildinterpretation; Ikonografie; Ikonologische Methode; Wandbild; Sachunterricht; Deutsches Kaiserreich; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Arbeitstitel "Schulwandbildspezifisches Vermittlungswissen im Kontext des ersten Anschauungsunterrichts zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs" gibt Verfasserin einen Überblick über Spezifika und Verbreitung schulischer Wandbilder im Deutschen Kaiserreich sowie über den wissenschaftstheoretischen Bezugsrahmen, die forschungsthematische Verortung, das Forschungsinteresse sowie methodische und inhaltliche Anlage des Forschungsvorhabens. In diesem Kontext erläutert die Autorin die Beschränkung des Quellenkorpus auf den Bildtyp Gruppenbild für den ersten Anschauungsunterricht, benennt die ausgewählten Wandbilder und stellt die methodische Vorgehensweise (vor-ikonografische, ikonografische, ikonologische und ikonische Analyse) dar. Diese orientiert sich an der wissenssoziologischen Bildhermeneutik. Anhand einer Einzelbildanalyse illustriert die Verfasserin abschließend die analytische Vorgehensweise. Inhaltlich kommt zur Sprache, "welches Lernwissen hier schwerpunktmäßig behandelt wird, welche Strategien der Visualisierung für diese Fokussierung sorgen und welche didaktische Profilierung das bildbezogene Lehrwissen erkennen lässt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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