Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sassen, Derk |
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Institution | European Association of Teachers |
Titel | Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum. |
Quelle | In: Europäische Erziehung, 43 (2013) 2, S. 21-24
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0423-6238 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84386 |
Schlagwörter | Schule; Deutsch; Nachbarsprache; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Niederländisch; Euregio; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Die gegenläufigen Trends zur Globalisierung und Regionalisierung kennzeichnen auch die Bildungssituation im deutsch-niederländischen Grenzraum, wo man sich um die Stärkung der Nachbarsprachen bemüht und so den Trends zu einem lingua franca entgegensteuert. Dreh- und Angelpunkt dieser Bemühungen ist die Euregiokompetenz, d.h. Wissen und Fähigkeiten grenzüberschreitend handeln zu können. Die Grenzlage wird dabei als authentische, attraktive Lernumgebung genutzt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |