Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Merklinger, Daniela; Schüler, Lis |
---|---|
Titel | Der Tigerprinz. Schreibaufgaben zur Unterstützung des Schreibentwicklungsprozesses. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 79 (2011) 2, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Grundschule; Methodik; Unterrichtsvorschlag; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Aufgabenstellung |
Abstract | [Die Autoren] möchten am Beispiel des Bilderbuches "Der Tigerprinz" von Chen Jianghong zwei Schreibaufgaben aus dem Kontext des "Schreibens zu Vorgaben" [...] vorstellen, die den Kindern Deutungsspielräume eröffnen und bei denen sie schreibend ein tieferes Textverständnis erlangen. Dabei können die Lernenden selbst entscheiden, was sie aus der inhaltlichen Vielfalt auswählen und thematisieren möchten. Das macht die Texte auch für andere Kinder interessant, denn kein Text gleicht dem anderen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |