Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrisch, Magnus; Frisch, Franziska
TitelVon der Papyrusrolle ins Lehrbuch.
Oder: Woher kommen unsere Textquellen über die griechische Antike?
QuelleIn: Geschichte lernen, 26 (2013) 155, S. 46-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGeschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenkritik; Überlieferung; Quellentext; Herodot; Griechenland
AbstractDer Artikel stellt eine kurze Unterrichtseinheit (1-2 UE) für die Sekundarstufe I zur Überlieferung antiker griechischer Texte und deren Konsequenzen für die Quellenkritik vor. Anhand eines fiktiven Beispiels werden die verschiedenen Möglichkeiten der Textüberlieferung dargestellt und am Beispiel eines Textes von Herodot über die Schlacht bei den Thermopylen die Auswirkungen verschiedener Lesarten auf die Interpretation der Quelle veranschaulicht. Neben einem Lehrervortrag und mehreren Arbeitsblättern steht zu dem Artikel auch eine Powerpoint-Präsentation auf der Website der Zeitschrift zur Verfügung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: