Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sasse, Ada; Valtin, Renate; Vanier, Dietlinde H. |
---|---|
Titel | Strukturiert lernen in der Gruppe. Kooperative Methoden im Unterrichtsalltag. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 8 (2013) 4, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Kooperatives Lernen; Didaktik; Lerngruppe; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Kooperatives Lernen" stellen die Autorinnen einige Typen kooperativen Lernens in der Grundschule vor. Sie unterscheiden zwischen kurzfristigem kooperativem Lernen in informellen Lerngruppen, formalem längerfristigen Lernen in formalen Lerngruppen und kooperativem Lernen in Stammgruppen. Alle drei Typen zeichnen sich durch eine methodisch durchdachte und strukturierte Vorgehensweise aus. Die Verfasserinnen weisen auf die fünf Unterrichtsbeispiele im Heft hin, die sich auf die Themenbereiche mündliche Sprache, Schreiben und Lesen beziehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |