Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötze, Daniela
TitelMuster und Strukturen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 27 (2013) 268/269, S. 25-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterGrundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Aufgabenlösen; Mathematikunterricht; Mathematische Struktur; Aufgabe; Beschreibung; Muster; Deutschland
AbstractMuster und Strukturen sind das Wesen der Mathematik. Sie zu entdecken, zu beschreiben und zu verstehen, ist die Grundvoraussetzung für mathematisches Verständnis. Die Autorin des Thementeils "Muster und Strukturen" des vorliegenden Heftes nimmt eine Begriffsbestimmung von mathematischen Mustern und Strukturen vor. Sie erläutert den Umgang von Kindern mit musterhaltigen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In diesem Kontext sind von Bedeutung: (1) Das Erkennen von Mustern und Strukturen; (2) das selbstständige Bilden von Mustern; (3) die Fortführung von vorgegebenen Mustern (Zahlenfolgen); (4) die Beschreibung von Mustern und Strukturen und die Begründung dafür; (5) die Herausbildung eines echten Verständnisses für mathematische Muster und Strukturen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: