Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlheim, Rose
TitelPhase der Gefahren.
Adoleszenz und Autoagression.
QuelleAus: Pubertät. Seelze: Friedrich (2013) S. 28-31Verfügbarkeit 
ReiheSchüler
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0949-2852
SchlagwörterAutoaggression; Essstörung; Selbstmordgefährdung; Selbstverletzung; Adoleszenz; Pubertät; Pubertätskrise; Schüler; Schülerin; Deutschland
AbstractAutoaggression bei Heranwachsenden erwächst einerseits aus dem Konflikt zwischen den neuen Anforderungen, die das Ablösen von engsten Beziehungen und den Herausforderungen der erwachenden Sexualität sowie andererseits aus dem Bewusstsein, auf die Hilfe der Erwachsenen angewiesen zu sein. Ausformungen der Selbstaggression in der mittleren Adoleszenz sind Suizidversuche, Essstörungen und selbstverletzendes Verhalten wie das "Ritzen". Die Autorin erläutert mögliche Ursachen der Autoaggression und zitiert aus einem Erfahrungsbericht einer Sozialpädagogin über eigene pubertäre Probleme.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: