Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Parchmann, Ilka; Herzog, Stefanie |
---|---|
Titel | Chemische Haushaltsdetektive. Eine Einführung in chemische Denk- und Arbeitsweisen am Beispiel von Reinigungs- und Pflegemitteln. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 137, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Forschendes Lernen; Anfangsunterricht; Kosmetik; Chemieunterricht; Chemikalie; Körperpflege; Körperpflegemittel; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliches Denken; EU-Projekt; Deutschland |
Abstract | Der Kontext Kosmetik und Hygiene bietet interessante Zugänge, um Kinder und Jugendliche im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht an die Welt der Chemie heranzuführen. Entscheidend für die reinigende Wirkung ist die Passung zwischen dem Schmutz oder Pflegeobjekt und dem Reiniger bzw. Pflegemittel. Dieser Zusammenhang kann anhand der vorgestellten Materialien aufgezeigt werden. Bei dieser Betrachtung stehen die Basiskonzepte Stoff-Teilchen- und Struktur-Eigenschaftsbeziehungen im Fokus (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |