Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBoldt, Helga; Schratz, Michael
TitelNeuanfänge haben es in sich.
Umgang mit Komplexität in Veränderungsprozessen.
QuelleIn: Lernende Schule, 16 (2013) 63, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchule; Schulsystem; Inklusion; Bevölkerungsentwicklung; Neuanfang; Arbeitsmarkt; Bildungswahl; Komplexität; Systemveränderung; Deutschland
AbstractIn ihrem Basisartikel des Themenheftes "Neubeginn als Chance - Schulfusionen und Neugründungen" setzen sich die Autoren mit wesentlichen Aspekten einer Neugründung auseinander. Im ersten Teil identifizieren sie Auslöser von Neuanfängen im Schulsystem und in einzelnen Schulen im deutschsprachigen Raum. Es sind dies Veränderungen innerhalb der Bevölkerungsentwicklung, qualitative Veränderungen des Arbeitsmarktes, das Bildungswahlverhalten der Bevölkerung sowie der wachsende Druck auf das Schulsystem, Forderungen nach Inklusion in die Schulpraxis umzusetzen. Im zweiten Teil diskutieren die Verfasser den Umgang mit Komplexität im Rahmen von schulischen Neuanfängen. In diesem Kontext stellen sie die vier Ebenen von Veränderungsprozessen nach Scharner vor(1) Reagieren auf der Basis von Routinen, (2) Veränderung von Prozessen und Strukturen, (3) Denkmuster, die das Veränderungsverhalten bestimmen sowie (4) die Quellen der Intention und Kreativität.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: