Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Rüdiger
TitelBunte Farben aus weißen Pulvern.
Aspirin und Paracetamol im chemischen Vergleich.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 62 (2013) 2, S. 22-24Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterVergleich; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Deutschland; Vergleich; Phenol; Chemische Eigenschaft; Chemieunterricht; Chemische Analyse; Chemische Eigenschaft; Phenol; Aspirin; Medikament; Aspirin; Deutschland
AbstractAuf experimenteller Basis und im Vergleich erarbeiten Lernende die chemische Zusammensetzung des Schmerzmittels Aspirin und des Fiebersenkers Paracetamol. Im Zentrum der Experimente stehen die freien Gruppen und die phenolischen Funktionen der Substanzen. Folgende Experimente werden beschrieben: (1) Messen des ph-Werts der Lösungen; (2) Nachweis des phenolischen Charakters; (3) alkalische Hydrolyse der beiden Medikamente; (4) Nachweis des phenolischen Charakters des Hydrolyseprodukts von Aspirin; (5) saure Hydrolyse der Medikamente; (6) Azosynthese mit dem Hydrolyseprodukt von Paracetamol; (7) reduzierende Eigenschaften von p-Aminophenol.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: